Krasser Beauty-Trend: Eigenblut-Lifting für straffe Brüste

Für die Behandlung wird ausschließlich Eigenblut verwendet: Der Patient wird im Vorfeld “angezapft“ und bekommt sein Blutplasma, nachdem es aufbereitet wurde, mittels ultrafeiner Nadeln zurück in die Haut gespritzt. Dort soll es die Zellerneuerung anregen und den Teint frisch, glatt und straff aussehen lassen.

Jetzt gibt es das Vampir-Lifting auch für die Brüste

Blut für die Brüste? Ja, das geht: „Bisher war das Verfahren besonders für die Verjüngung des Gesichtsbereichs bekannt. Es kann aber auch für die Bruststraffung angewendet werden“, erklärt Dr. Karl Schuhmann, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie bei KÖ MEDICALS in Düsseldorf. Klingt spannend, deshalb haben wir mal genauer nachgefragt.

Tut das weh?

„Die Methode ist äußerst schmerzarm, da keine körperfremden Substanzen gespritzt werden. Die Reizungen sind vergleichbar mit einem leichten Brennen auf der Haut“, so der Facharzt. Eine Narkose ist nicht notwendig, auf Wunsch kann die Haut aber mit einem leichten Betäubungsgel behandelt werden.

Gibt es Nebenwirkungen?

Bei empfindlichen Patienten kann es zu kleinen Blutergüssen oder Schwellungen an den Brüsten kommen, diese klingen aber in der Regel nach ein paar Tagen ab. Nach dem Treatment kann man die Praxis verlassen, eine Nachbehandlung durch den Arzt ist nicht notwendig.

Lassen sich die Brüste damit auch vergrößern?

„Nein“, betont der Profi. „Eine Brustanhebung ist durch das Vampir-Lifting nicht möglich. Die Haut wird durch die entstehende Hauterneuerung gestrafft, bringt aber hängende Brüste nicht wieder zum Stehen. Hier ist ein operativer Eingriff notwendig“, so der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie.

Wie viele Sitzungen sind nötig und wie lange hält der Effekt?

Dr. Schuhmann: „Eine einmalige Behandlung reicht, um die Beschaffenheit der Haut zu verbessern. Dieser Effekt hält ungefähr ein Jahr. Wer will, kann das Vampir-Lifting auch wiederholen.“

Was kostet die Behandlung?

Je nach Größe der Brüste beginnt der Preis für das Treatment bei ca. 350 Euro.